Kindergarten Spatzennest

SpatzennestUnser „Spatzennest“, das ist recht klein
zur Zeit gehen da 22 „Spatzen“ rein -
für uns Kinder ist das echt famos
denn wir brauchen es gar nicht so groß.
Bei uns ist es übersichtlich, ein vertrautes Nest
in dem es sich prima spielen und lernen lässt!
Und dafür müssen wir von zu Hause gar nicht weit fort
denn unser Kindergarten, der liegt mitten im Ort…

 


... ja, untergebracht im ehemaligen Schulgebäude inmitten des Ortskerns von Langenschiltach befindet sich der evangelische Kindergarten „Spatzennest“. Das ländliche Umfeld hat seinen ganz eigenen Charme und natürlich einen beson­deren Einfluss und Wirkung auf unsere „Spatzen“.

In unserem Kindergarten­alltag gibt es immer wieder Außergewöhnliches und Besonderes zu erleben: Wo sonst werden Kinder von Papa oder Opa mit dem Traktor oder einem Pferd abgeholt? Wo sonst erklärt ein Vierjähriger präzise und äußerst geduldig seiner Erzieherin für was und wo man einen Kreiselmäher einsetzt und wie er funktioniert? Wo sonst können die Kinder jedes landwirtschaftliche Fahrzeug, das am Kindergarten vorbeifährt, genau benennen und seinem Besitzer zuordnen? Und als die Kinder beim Farbprojekt gefragt wurden, welche Dinge sie kennen, die grün sind, kam als Antwort nicht etwa die erwartete Gurke oder Wiese sondern prompt die Aussage: Na, de‘ „John Deere“…

Aufgrund der übersichtlichen Größe unserer Einrichtung herrscht eine familiäre Atmosphäre, in der es uns möglich ist, jedes Kind individuell in seiner Entwick­lung zu begleiten und zu unterstützen. Unser dreiköpfiges Team setzt moderne pädagogische Grundsätze um und arbeitet nach dem Orientierungsplan. Wichtig ist uns hierbei, das Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, seine Selbstständigkeit zu fördern und vielfältige Spiel- und somit Lernerfahrungen zu ermöglichen. Wir besuchen dafür auch regelmäßig Fortbildungen.

So gibt es täglich verschiedene kleine Projekte und Angebote im musikalischen, kreativen, sprachlichen, hauswirtschaftlichen oder religiösen Bereich, wöchentliche Turntage, regelmäßige Ausflüge in den Wald oder auf den nahe gelegenen Spielplatz. Die zukünftigen Schulanfänger werden unter anderem im „Zahlenland“ auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

Unsere eingruppige Altersgemischte (AM) Einrichtung mit verlängerten Öffnungszeit (VÖ) von 7.00 – 13.00 Uhr hat insgesamt 22 Plätze für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

 

Leiterin: Heike Eble
Im Tal 17
78112 St. Georgen
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 07724 4500
Kooperation mit dem Turnverein (Bewegte Kommune Kinder)