Am Freitag, den 8.Juli 2022 um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)  tritt Fabian D. Schwarz mit seinem Programm „Hängengeblieben“ auf.
Im Anschluss an das Kabarett klingt der Abend mit einem gemütlichen Hock rund um ein kleines Lagerfeuer bei Grillwurst und Getränken aus.
Eintritt 13,00 € (ermäßigt 10,00 € für SchülerInnen und Studierende)

Karten gibt es an der Abendkasse oder im
Vorverkauf in den Pfarrbüros der katholischen
und evangelischen Kirchengemeinde
Info: Benedikt Müller, Tel. 07724 9468518
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeindefest

 

9.00 Uhr Frühstück

11.00 Uhr Gottesdienst

Anschl. Mittagessen mit süßem Abschluss

 

Ökumenisches Zentrum St. Georgen

Katholische und Evangelische Kirchengemeinde

Info: Benedikt Müller 07724 9468518

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Evensong ErntedankAm Altar standen Waren aus fairem Handel und Nüsse, Kastanien, Hagebutten, Erikasträußchen und Apfelgeleegläschen schmückten die Tischchen im Foyer des Ökumenischen Zentrums. Prädikantin Mechthild Fischer und Pastoralreferent Benedikt Müller leiteten den Gottesdienst in guter ökumenischer Tradition. Kantor Jochen Kiene begleitete neben neueren auch das beliebte Matthias Claudius zugeschriebene Erntedanklied „Wir pflügen und wir streuen…“, ein Muss in jedem herbstlichen Dankgottesdienst. In der Predigt über 2. Korinther 9, 6-15 erinnerte Benedikt Müller an unser aller Verantwortung für den Erhalt der Schöpfung und die Notwendigkeit zurückzustecken, schrittweise auf lieb gewonnene Wohlstandserrungenschaften zu verzichten, um auch für künftige Generationen weltweit eine lebenswerte Erde zu erhalten.
Beim Tischabendmahl wurde Brot und Saft in Einzelkelchen ausgeteilt und mit dem gemeinsam gesungenen Kanon „Danket, danket dem Herrn ...“ abgeschlossen.
Der Einladung, noch bei Brot und Wein zusammenzusitzen folgten die etwa 20 Gäste gern, tauschten Erinnerungen aus und langsam näherten sich die Gespräche dem kommenden Winter. Von den früheren schneereichen Wintermonaten war die Rede und für St. Georgener Neubürger wie mich besonders amüsant Erzählungen von steilen Schlittenabfahrten an allen möglichen Hängen oder einem Eistunnel auf der Sommerauer Straße und dessen abruptem Ende in der sogenannten Dreckmischte- dem früheren Wort für die heutige Deponie.
Der passende, gern zitierte Kehrreim „Des isch nimmi dees“ klang zwar nostalgisch durch, doch sicher möchte niemand in diese Zeit zurückkehren.

Hildegard Barth

Erzählen Sie uns Ihre Sonntagsplätze, -erlebnisse,...

Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen.

evensong